dragonquest.at Backup

Rocket Slime

15 Jan 2007

DQ Heroes: Rocket Slime
Entwickler TOSE
Publisher Square Enix
System Nintendo DS
Release JPN: 1.12.2005
USA: 19.9.2006
Rocket SlimeDragon Quest Heroes: Rocket Slime ist ein Spin-Off der Dragon Quest Reihe und Nachfolger des in Japan sehr beliebten Slime Mori Mori Dragon Quest für GBA. Das Spiel ist ein kurzweiliges Action-Adventure für Nintendo DS, und erschien 2006 ebenso in den Vereinigten Staaten. Eine europäische Fassung blieb aus, allerdings lässt sich die US-Version auch auf unseren Geräten spielen.

Story

Die Geschichte spielt im Königreich Slimenia, genauer gesagt in der Stadt Boingburg, die von der Familie der ultimativen Dragon Quest Maskottchen bewohnt wird: Den Schleimen. Eines Tages wird die friedliche Stadt vom fiesen Plob angegriffen, einer Zusammenkunft verschiedener Dragon Quest Monster, die sämtliche Schleime entführen. Bis auf einen: den jungen Schleim Rocket, in dessen Glibberhaut der Spieler schlürfen ... ich meine schlüpfen darf. Rocket macht sich nun in Slimenia auf die Suche nach seinen Kumpanen, und bekommt dabei schnell Unterstützung des einzigartigen, unfassbaren Schleiman Tank -- einem schleimförmigen Panzer.

Gameplay

Ducktor CidDas Spiel besitzt zwei Spielmodi: Zum einen gibt es den Abenteuermodus, der ein wenig an Zelda erinnert. Rocket hüpft durch die Welten von Slimenia, löst kleine Puzzles, kämpft gegen den Plob (mit Hilfe seiner Elasto-Blast Technik) und öffnet Schatzkisten, in denen sich entweder Goodies oder gefangene Schleime befinden. Das Ziel des Spiels ist es, sämtliche Schleime zu befreien und den Plob gegen Ende des Spiels zu besiegen. Von Zeit zu Zeit allerdings gibt es so genannte Tank Battles, in denen Rocket mit dem Schleiman Tank gegen kuriose Panzer der Gegnertruppe kämpfen darf, die eine gewisse Anzahl an Lebenspunkten besitzen. Hier wird das sonst sehr einfache Spiel etwas strategisch und nimmt auch an Schwierigkeit an. Rocket kann nun Waffen aufsammeln und sie gegen den anderen Panzer schießen, kann seine bis zu drei Crewmitglieder befehligen, oder aber sich selbst als Waffe durch die Kanonen schießen lassen. In dieser Phase muss zum einen sämtliche Lebenspunkte des gegnerischen Panzers geleert werden, und zum anderen das Herz des Panzers mit einem Elasto-Blast vernichtet werden. Zwischen Oberwelterforschung und Tank Battles gibt es auch noch die Möglichkeit, in Boinburg sich neu auszurüsten, den Schleiman Tank aufzustocken oder aber das eine oder andere Minispiel zu versuchen.

Humor

Besonders hervorzuheben ist die unbeschwerte und fröhliche Stimmung des Spiels. Rocket Slime nimmt sich keine Minute lang selbst zu ernst und lockert das Spielgeschehen durch witzige Dialoge und zahlreiche Cameos aus sämtlichen Square Enix Spielen auf. So ist mit Ducktor Cid sogar ein Final Fantasy Running Gag vertreten und der Chrono Twigger erinnert ebenfalls an eines der älteren Squaresoft Spiele. Doch nicht nur deswegen hat das Spiel einen Kultstatus bei den Fans erreicht: Die spannenden Tank Battles und die unglaublich dichte wie spaßige Atmosphäre machen aus Rocket Slime einen echten Geheimtipp!