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Basisklassen

18 Feb 2008

Basisklassen | Zwischenklassen | Fortgeschrittene Klassen

WarriorWarrior

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 10 PsycheUp
Soldier 10
Guardsman 15 SquallHit
Veteran 20
Warmonger 20 DrakSlash
Elite 30
General 25 EvilSlash
Kämpfe gesamt: 130 Parameteränderungen: STR: +10%, AGL: -35%, INT: -30%, Max HP: +10%, Max MP: -60% Die Krieger-Klasse sollte den Dragon Quest Veteranen schon bekannt vorkommen: Der stereotype Haudrauf, stark, hohe Lebenspunkte, absolut unfähig zur Magie da strunzdumm, und elendig langsam. Trotzdem ein nicht zu unterschätzender Gefährte, denn dort wo er hinschlägt, wächst kein Gras mehr. Dafür benötigt er allerdings auch die stärkste und mitunter teuerste Ausrüstung. Dass er die Ausgangsbasis für zwei sehr gute, fortgeschrittene Klassen bildet, tröstet auch ein wenig über die eher dürftigen Talente hin, die man im Laufe seiner Ausbildung erlernt. Nun, zumindest PsycheUp hilft bei einigen Bosskämpfen, und EvilSlash ist sehr effektiv gegen Metallschleimgegner. Kombitalente: Bard: WarSong Dancer: SwordDanc Jester: ConfuHit Mariner: BirdSlash Shepherd: Mineuchi Thief: ThiefHit

FighterFighter

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 16 LegSweep
Grappler 16 JumpKick
BlackBelt 18 Roundhous
Assassin 20 Suplex
Ninja 35 WarCry
Sensei 25 Punch
Master 30 Windbeast
Kämpfe gesamt: 160 Parameteränderungen: AGL: +15%, GRD: -10%, INT: -30%, Max MP: -50% Der Fighter ist ebenfalls eine der bekannten Dragon Quest Klassen und der typische Martial Arts Mistreiter. Er kommt mit leichter Rüstung aus und kann sogar waffenlos einiges austeilen, auch wenn es nicht schadet, wenn er die entsprechenden Werkzeuge in die Hand bekommt. Außerdem ist er ziemlich flott und greift immer recht früh in der Runde an. Im Vergleich zum Warrior benötigt er weit mehr Kämpfe, um fertig zu werden, allerdings sind auch seine Talente um einiges brauchbarer, vor allem in der Anfangsphase. "Roundhous" kümmert sich um eine ganze Gegnergruppe, der "WarCry" legt oft ganze Monsterhorden für ein paar Runden lahm und "Punch" bzw. "WindBeast" machen ordentlich Druck. Für die Anfangsphase sehr zu empfehlen, und natürlich, genau wie der Warrior, eine gute Ausgangsbasis für weitere Klassen. Kombitalente: Dancer: JockDance Jester: Retaliate Mage: FireAir Mariner: BigTrip Shepherd: RamAttack Thief: KOPunch

MageMage

Rang Kämpfe Talent
Beginner -- Firebal
Novice 13 Sleep
Dabbler 15 Return
Magician 15 Sap, Outside
Sorcerer 27 Blazemore
Wizard 35 Boom, Surround
Warlock 30 Firebane
Archmage 35 Snowstorm
Kämpfe gesamt: 170 Parameteränderungen: STR: -40%, AGL: -5%, GRD: -40%, INT: +20%, APR: +10%, Max HP: -40%, Max MP: +10% Eine weitere, bekannte Klasse, und für alle Veteranen zum Aufatmen: Auch mit altbekannten Talenten. Snowstorm, Firebane, Boom und Co. dürften die meisten schon gehört haben. Entweder beim gleichen Namen, sonst bei ihren deutschsprachigen Knister-Knack-Gegenstücken. Der Mage ist körperlich ziemlich schwach, hat kaum Vertedigung, kann auch kaum starke Rüstung anlegen oder gar irgendwie physisch austeilen, dafür hat er allerdings einen sehr hohen Intelligenzwert und wenn er Magie wirkt, bleibt kein Stein auf dem anderen. Sehr empfehlenswert für die Start-Party, und natürlich auch als Basis für weitere, magiebegabte Berufe. Kombitalente: Bard: CurseSong Dancer: TakeMagic Fighter: FireAir Jester: PanicAll Mariner: Lightning Shepherd: SleepAll Thief: RobMagic

ClericCleric

Rang Kämpfe Talent
Beginner -- Expel, Heal
Novice 19 Infernos
Acolyte 18 Upper
Prelate 13 StopSpell
Clergyman 30 HealMore
Priest 20 Infermore
Bishop 30 HealAll
HiPriest 50 Vivify
Kämpfe gesamt: 180 Parameteränderungen: STR: -20%, GRD: -30%, AGL: -10%, INT: -30%, Max HP: -20% Die Clerics und Priester in Dragon Quest VII sind natürlich wieder die klassischen Heil-Berufe. Sie sind etwas kräftiger als die Mages, allerdings immer noch sehr gebrechlich, und können ebenfalls nicht allzustarke Rüstung anlegen. Nichtsdestotrotz sind die Heilsprüche der Clerics nicht zu verachten. Es ist sogar empfehlenswert, jeden der Helden diese Klasse bis zum Fortgeschrittenen-Status (Clergyman) trainieren zu lassen, um zumindest ein paar Basis-Heilsprüche im Repertoire zu haben. Der Weg zum HiPriest ist mit 180 Kämpfen ziemlich mühsam, auch wenn man nach der letzten Etappe mit dem mächtigen Vivify-Spruch belohnt wird, und das schon relativ früh im Spiel. Kombitalente: Bard: HealSong Dancer: K.O. Dance Mariner: HolyAura Shepherd: Increase

DancerDancer

Rang Kämpfe Talent
Novice -- Expel, Heal
Apprentice 5 Infernos
ToeTapper 13 Upper
Dervish 20 StopSpell
Amateur 15 HealMore
Prancer 29 Infermore
Bounder 15 HealAll
TruTalent 23 Vivify
Kämpfe gesamt: 120 Parameteränderungen: STR: -30%, GRD: -40%, AGL: +30%, APR: +10%, Max HP: -30%, Max MP: -20% Gleich vorweg: Die Tänzer werden nicht zu eurem Lieblingsberuf im Spiel werden. Die Talente sind -- bis auf die hinreissenden Kombitalente -- eher bescheiden bzw. selten von Nutzen, und die Werte sind auch nicht gerade herausragend. Allerdings ist der Dancer schnell gemeistert, und ist Ausgangsbasis für TeenIdol, eine Klasse, die gegen Ende des Spiels immer wertvoller wird. Eine Klasse, die man schnell mal "reinschiebt", um sich später anderen, besseren Klassen zu widmen. Kombitalente: Fighter: JockDance Jester: BoxerDance Mage: TakeMagic Mariner: ShipDance Shepherd: RamDance Thief: RobDance Warrior: SwordDance

BardBard

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 13 EagleEye
Poet 14 X-Ray
Lyricist 13 SleepSong
Warbler 15 Repel
Crooner 20 WakeSong
Songster 35 MistSong
Minstrel 30 AngelSong
Kämpfe gesamt: 140 Parameteränderungen: STR: -25%, GRD: -15%, AGL: -10%, INT: +20%, APR: +10%, Max HP: -20% Im Vergleich zu den Tänzern brauchen die Barden ein klein wenig länger, um fertig zu werden, allerdings wird man dann auch mit etwas besseren Talenten belohnt. Gerade Unterstützungstalente wie "WakeSong" und "SleepSong", die nicht nur sehr hilfreich sind, sondern auch in Lied-Form keine MP. Dazu kommt mit "AngelSong" sowieso eine brilliante Alternative zu "Vivify", die auch viel wahrscheinlicher funktioniert, allerdings nur im Kampf. Auf dem Weg zum TeenIdol sowieso unverzichtbar, aber auch für einige Bonustalente nicht außer Acht zu lassen. Kombitalente: Cleric: HealSong Fighter: WarCry Jester: GagSong Mage: CurseSong Mariner: WaveSong Shepherd: RamSong Warrior: WarSong

JesterJester

Rang Kämpfe Talent
Beginner -- PuffPuff
Novice 13 Silliness
Goof Off 14 PointOut
Buffoon 13 QuickJoke
Stand Up 15 LushLicks
Comedian 20 WakeSong
Joker 35 MistSong
Fool 30 AngelSong
Kämpfe gesamt: 130 Parameteränderungen: STR: -30%, GRD: -40%, AGL: -30%, INT: -20%, APR: +5%, Max HP: -30%, Max MP: -40% Ein Blick auf die geänderten Attribute und ihr solltet Bescheid wissen, auf was ihr euch da einlässt. Die Jester sind -- nach wie vor -- sehr schwierige Zeitgenossen und sehr mühsam zu tranieren. Die Talente haben eher einen humorvollen als nützlichen Aspekt, und auch die Kombitalente sind nicht allzu berauschend. Es gibt sogar Talente, die rein gar nichts machen. Nichtsdestotrotz, das Humor-Element ist nicht zu unterschätzen, und als Basis für das TeenIdol leider unumgänglich. Es bietet sich an, diese Klasse erst dann zu trainieren, während die anderen Helden sich bereits um die Zwischenklassen kümmern. Kombitalente: Bard: GagSong Dancer: BoxerDanc Fighter: Retaliate Mage: PanicAll Thief: Giggle Warrior: ConfuHit

MarinerMariner

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 14 FishNet
Deckhand 11 Ramming
Seafarer 18 BirdEye
Navigator 17
Helmsman 15 NumbOff
Captain 20 Infermore
Admiral 40 Tsunami
Kämpfe gesamt: 135 Parameteränderungen: GRD: +10%, AGL: +5%, INT: -10%, Max HP: +15%, Max MP: -20% Wir kommen zu den immer exotischeren Klassen in Dragon Quest VII, und somit auch Klassen, die man sehr schnell unterschätzt. Der Mariner gehört auf alle Fälle dazu, denn auch wenn er auf den ersten Blick relativ "sinnlos" wirkt, hat er doch einige Talente, die besonders hilfreich sind. "Tsunami" ist ein MP-freier Wasserangriff auf alle Gegner, und Talente wie "Ramming" und "FishNet" sind auch nicht zu verachten. Außerdem ist er Ausgangsbasis für die Nachfolgeklasse des Piraten. Und an Piraten führt sowieso kein Weg vorbei. Achja, Mariners werden sehr widerstandsfähig gegen alle Art von Wasser-basierten Angriffen. Kombitalente: Bard: WaveSong Cleric: HolyAura Dancer: ShipDance Fighter: BigTrip Mage: Lightning Warrior: BirdSlash

ThiefThief

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 8 SandStorm
CutPurse 9 KnockDown
Pilferer 13 CragThrow
Brigand 18 ChargeUp
Rogue 22 Location
Scoundrell 40 TipToe
Big Boss 30 Smell
Kämpfe gesamt: 140 Parameteränderungen: STR: -10%, GRD: -30%, AGL: +20%, INT: -10%, APR: -20%, Max HP: +10%, Max MP: -40% Die aus dem Dragon Quest III Remake bekannten Diebe haben auch im siebten Teil wieder einen Auftritt und ähnliche Paramter sowie beinah die gleichen Talente auf Lager. Ihre Parameteränderungen lassen sie zwar ziemlich durchschnittlich erscheinen, trotzdem bekommen sie den wohl größten Agility-Schub unter all den Charakterklassen und machen sie somit zu den schnellsten Charakteren im Spiel. Darüberhinaus ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Kampf Schätze zu finden, um einiges größer. Kombitalente: Dancer: RobDance Fighter: KOPunch Jester: Giggle Mage: RobMagic Warrior: ThiefHit

ShepherdShepherd

Rang Kämpfe Talent
Beginner --
Novice 8 Antidote
FarmHand 9 Heal
SlopFeed 16 Slumber
Swain 19 Whistle
Fleecer 18
Herder 20 WoolGuard
SheepLord 45 Stampede
Kämpfe gesamt: 135 Parameteränderungen: STR: -15%, GRD: -20%, Max HP: -20%, Max MP: -30% Der Schafhirte ist der Geheimtipp unter den Basisklassen und es ist beinah Pflicht, zumindest einen Charakter diese Klasse meistern zu lassen, egal welche Karriereplanung ihr sonst für eure Helden vorgesehen habt. Mit "Heal" und "Antidote" kann er schnell mal einen Heiler ersetzen und "Whistle" ist perfekt für schnelle Hochlevel-Runden. Die wahre Stärke liegt allerdings in den letzten beiden Talenten. Mit "WoolGuard" gibt es einen effektiven Schutz gegen Feuer- und Kälte-Atem, und wenn mit "Stampede" eine wildgewordene Schafsherde über die Gegner trampelt, kommt man auch beim teils mühsamen Aufleven schneller voran. Absolut empfehlenswert. Kombitalente: Bard: RamSong Cleric: Increase Dancer: RamDance Fighter: RamAttack Mage: SleepAll Warrior: Mineuchi