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Kapitel 5

25 Mar 2009

PortalInhalt

Grande Finale Zurück zum Inhalt

Nachdem ihr in Humburg mit allen gesprochen habt, solltet ihr euer neues Team bei Hilda und Monty zusammenstellen. Vielleicht wollt ihr mit eurer gesamten Familie den Kapitelabschluß wagen. Auf jeden Fall sollte euer Sohn dabei sein. er hat so ziemlich die besten Zauber für die kommende Etappe. In der Reserve machen sich auch noch eure Tochter und eure Frau gut. Ein wenig Unterstützungszauber schaden nicht. Wenn ihr bereit seid, teleportiert euch nach Steile Höh' und schippert in den Tümpeltempel. Segelt zum Tor im Norden des Raumes und öffnet es mit dem Universalschlüssel. Nun benötigt ihr den Ring des Lebens, den Ring des Feuers und natürlich den Ring des Wassers. Benutzt diese drei Ringe bei den drei Statuen, und ein Portal öffnet sich. Auf nach Nadiria!

Prekäres Prekaria im natürlichen Nadiria Zurück zum Inhalt

PrekariaIn Nadiria angekommen bekommt ihr zuallererst den Stein der Weisen. Ein absoluter Muss-Gegenstand für einen eurer Dauermitglieder in der Truppe, der nicht über einen Multiheilung-Spruch oder ähnliches verfügt. Der Gegenstand bewirkt, wenn er im Kampf verwendet wird, eine etwas schwächere Multiheilung für all eure Helden und die Reserve im Wagen. Wandert mit eurer Truppe nach Osten, und sucht den etwas hervorstechenden Ort auf der Karte auf. Ihr seid in Prekaria, einer Stadt, die von eurer Mutter Magda gegründet wurde. Magda hat hier Monster in Menschen verwandeln lassen, im Sinne einer ganz anderen Evolution. Ein toller Ort für euch, hier werdet ihr nämlich eure Ausgangsbasis für die nächsten Level-Up Runden aufbauen. Ihr könnt hier die beste Ausrüstung für eure Leute kaufen, außerdem übernachten und sogar Monster tauschen. Sucht auch das Wasserrad auf, ein pöser Purche hat nämlich hier für euch einen Stolosstab hinterlegt, den ihr für die nächsten Kämpfe benötigen könnt. Kauft auch soviele Elfen-Amulette wie ihr in der Party tragen könnt. Jeder eurer Mitstreiter sollte diesen Gegenstand angelegt haben, da er euch vor einer Menge Statusveränderungen schützt. Rund um Prekaria findet ihr einige tolle Monster, von denen ihr auch ein paar rekrutieren könnt. Wenn ihr euch die nächste Phase leicht machen wollt, solltet ihr einen Goldenen Drachen anwerben. Im Norden von Nadiria gibt es zum einen ein etwas größeres T&T-Brett zur allgemeinen Unterhaltung, sowie das Schachmatterhorn, euer nächstes und letztes Ziel!

Zugzwang am Schachmatterhorn Zurück zum Inhalt

Empfohlene Stufe: 38 Klick michWenn ihr ausgerüstet seid und eure Endtruppe zusammengestellt habt, könnt ihr den wohl umfangreichsten Bossdungeon der Serie durchwandern. Nördlich des T&T Brettes ist der Zugang zum Schachmatterhorn! Betretet den Dungeon und geht geradeaus. In den Pötten gibt's ein paar Gegner, die allerdings Minimedaillen hinterlassen können. Geht nach Norden und die Treppe hoch. Nehmt die nächste Treppe, um eine Dunkle Robe [1] zu bekommen. Wieder nach unten, und weiter nach Norden zur nächsten Treppe. Im nächsten Raum gibt es eine Minimedaille [2] und einen Ogerschild [3] abzustauben. Holt euch beide Schätze und geht weiter nach Westen in die Höhle. Krabbelt nach oben, und beobachtet die Zwischensequenz. Danach folgt die endgültige Rache an Slon:
Slon
Name HP EXP Gold No.
Slon 4000 12000 - 1

Boss: Bischof Slon

Kein Problem für euch: Ihr habt Slon schonmal besiegt, und ganz ehrlich gesagt hat sich seine Schwierigkeit nicht allzuviel geändert. Er hat nur einen neuen Trick drauf: Den brennenden Odem, der nicht nur eine Menge an Lebenspunkte abzieht, sondern euch auch paralysieren kann. Schmeisst folgende Gegenstände in euer Gepäck: Den Stolosstab, den Stein der Weisen, und rüstet so viele Truppenmitglieder mit Elfenamuletten aus, wie ihr könnt. Elfenamulette schützen vor Paralyse und sind somit eines der wichtigsten Instrumente gegen den Kampf mit Slon. Der Stolosstab kann als Gegenstand im Kampf benutzt werden und heilt Paralyse für all jene, die kein Elfenamueltt tragen. Ziemlich witzig, hm? Mit einem Stolosstab seid auch ihr aus eurer Paralyse befreit worden. Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie in Dragon Quest die Kampfwelt und die Ereignisse außerhalb Hand in Hand gehen. Wie auch immer. Ihr benötigt neben den Gegenständen auch noch den Jungen und den Helden, und hie und da mal die Tochter, die Energieschub auf die beiden wirkt. Abschirmung ist ein absolutes Muss. Heilen mit dem Stein der Weisen in jeder Runde ebenso. Auf Megaschwächung und Megastärkung könnt ihr verzichten, hebt euch diese Runden für Angriffe oder Vollheilung-Notrettung auf. Nach ein paar Runden habt ihr den letzten Kampf mit Slon bestanden.

Nach dem Kampf und der folgenden Sequenz könnt ihr weiter. Holt euch im Süden die verfluchte Zwiespaltklinge [4]. Rein mit euch in die Höhle im Norden. Die nächsten Räume sind ein klein wenig aufwändiger, da ihr die bekannten und mehr oder weniger berühmt-berüchtigten Pfeilbodenplatten seht, die euren Weg ein wenig vorbestimmen können. Nutzt die Karte um zu sehen, welcher Weg wohin führt. Vergesst aber auf euren Weg zur nächsten Ebene nicht, dass ihr die Sonnenkrone [5] (der beinah stärkste Helm für den Helden) und einem Aspersorium [6] schnappt. Eine Ebene darunter gibt es ein T&T-Ticket [7] und eine Minimedaille [8]. Mit dem Aspersorium könnt ihr die Lava aufhalten und weiter nach unten gehen. Im nächsten Raum gibt es 3300 Goldmünzen [9] sowie einen Metallkönigshelm [10], den Megahelm sozusagen. Vorsicht hier vor den Bodenplatten... durch manche könnt ihr durchfallen. Geht nach Südwesten und hüpft beim Durchgang hinunter. Geht die Treppe hoch und dann nach Norden. Im nächsten Raum gibt es im Westen einen Firlefanz [11] für euch. Die Räume im Norden sind durch ein kleines Puzzle zu lösen. Ihr müsst dazu in der richtigen Reihenfolge auf die Schalter am Boden treten. Diese Reihenfolge sollte euch helfen: links unten, links mitte, links oben, mitte oben, und das Zentrum. Danach geht's anch oben und in einen Kampf mit zwei Kreaturen. Ein Orichalcumreisser [12] wartet anschließend auf euch. Rüstet euch mit Zauberwasser, Elfenelixiere, Gebetsringen und Co auf und peppelt angeschlagene Lebenspunkte und Magiepunkte wieder auf. Geht nach Norden und stellt euch dem Endboss.
Nimzo
Name HP EXP Gold No.
Nimzo (1) 3300 - - 1
Nimzo (2) 7000 - - 1
Nimzo

Boss: Nimzo

Zu Beginn zu den beiden Hauptcharakteren in diesem Kampf: Der Held und euer Sohn. Die empfohlene Ausrüstung für den Sohn ist das komplette Zenithia-Equipment. Der Held trägt eine Sonnenkrone, den Drachenstab, den königlichen Umhang und einen Ogerschild. Meteorarmschiene und Co. könnt ihr nach Belieb verteilen. Die beiden sollten aber nichtsdestotrotz ziemlich schnell mit ihren Aktionen sein. Der Rest sollte das beste, anderweitige Equipment tragen. Elfenamulette für alle! Nimzo ist der Spitzname für Alexander Nimzowitsch, der die Nimzo-Indische Verteidigung erfunden hat. Richtig geraten, er war Schachspieler! Der Nimzo, dem ihr nun gegenübersteht hat allerdings weit weniger Strategie, dafür umso bessere Zauber und Angriffe. Die erste und einfachere Variante greift zweimal an, wirkt Schmurgel und hat den gefürchteten Eisodem. Außerdem kann er Gegen beschwören, die ihr schnellstens ausschalten solltet. Energieschub auf den Helden und den Sohn ist absolute Pflicht, der Sohn wirkt immer Abschirmung, wenn es nötig ist, sprich: jedes Mal nachdem Nimzo eure Statuseffekte wieder aufgehoben hat. Geht ansonsten sehr offensiv vor, heilt aber jede Runde mit dem Stein der Weisen und zur Not auch Vollheilung. Achtet auf eure Lebenspunkte und spart euch die Magiepunkte für die zweite Form. In der zweiten Form spuckt Nimzo Feuer und Eis, wirkt Kabumm, greift mit starken, physischen Attacken an und bereitet euch auch sonst allerhand Kopfschmerzen. Ständige Abschirmung ist Pflicht. Verzichtet auf Megastärkung und Megaschwächung, kümmert euch stattdessen um konstante Heilung durch den Stein der Weise und Multiheilung. Die beiden in Kombi sollten eine stark angeschlagene Truppe wieder voll heilen. Ansonsten könnt ihr gerne Zickzack oder Zickzackzuck anwenden, die eine Menge Lebenspunkte bei Nimzo abziehen, allerdings eine Menge an Magiepunkten kosten. Wenn ihr Elfenelixiere, Zauberwasser und Gebetsringe habt um eure Magiepunkte wieder aufzufrischen, nur zu: Brutzelt ihn mit Blitzen. Nutzt auch den Wagen und wechselt Unterstützungszauberer regelmässig mit dem Offensivteam aus, wenn nötig. Das schöne ist, dass ihr so angeschlagene Truppenmitglieder wieder auffrischen könnt, wenn ihr den Stein der Weisen oder Multiheilung verwendet. Wenn ihr gut auf Lebenspunkte achtet und regelmässig mit Heilzaubern und dem Stein der Weisen nachhelft, solltet ihr zwar einen langen, allerdings nicht sonderlich schwierigen Kampf vor euch haben. Frischt regelmässig eure Abschirmung auf und hebt euch für diese Aktion immer Magiepunkte auf! Viel Glück!

Nach dem Kampf folgen ein paar Zwischensequenzen und die mehr als zauberhafte Endsequenz. Lauscht dem Brautwalzer und vergesst nicht, nach dem Spiel abzuspeichern! Herzlichste Gratulation!