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Berufungen

11 Jan 2011

Jedes Mitglied der Gruppe hat eine bestimmte Berufung, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Berufungen in Dragon Quest IX, von denen zu Beginn jedoch nur 6 verfügbar sind, während die anderen durch Missionen freigeschaltet werden müssen. Im Verlaufe des Spiels erhält man die Möglichkeit, die Berufung eines Charakters zu ändern, indem man Abt Luzius in der Allesneu-Abtei besucht (nachdem er aus Fort Bieldung befreit wurde) oder die Fähigkeit "Karrierehelfer" des Weisen benutzt. Wurde eine Berufung auf Stufe 99 gebracht, kann man (ebenfalls in der Allesneu-Abtei) den Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen und bekommt ein "+1" neben der Level-Anzeige. Je öfter man dies wiederholt (das Maximum ist "+10"), desto hochwertiger werden die Grotten, die man besucht. Außerdem bekommt man beim ersten Neubeginn einer Berufung eine Auszeichnung, die bestimmte Kampffähigkeiten verbessert. Um einen Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen zu können, ist es erforderlich, das Spiel einmal abgeschlossen zu haben! Krieger | Priester | Zauberer | Kampfkünstler | Dieb | Barde | Gladiator | Paladin | Schwertmagier | Waldläufer | Weiser | Koryphäe
Krieger
Krieger
Mächtige Kämpfer, die ihre Gefährten mit Schwertern, Speeren sowie Messern furchtlos verteidigen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.333.515 Todesstoß: Volltreffer (Jeder Treffer wird zum kritischen Treffer.) Talente: Schwert, Speer, Messer, Schild, Mut Zaubersprüche: - Job-Missionen: » Stufe 15: von Atze in Wurmwald (Bauer im Süden des Dorfes, beim Eingang). » Stufe 40: von Atze in Wurmwald (Bauer im Süden des Dorfes, beim Eingang). Belohnung für Stufe-40-Quest:Krieger-Kodex Steck das ein, um Gegenangriffe aus dem Stegreif zu vermeiden. Belohnung für ersten Neubeginn:Soldatenmedaille Kriegerauszeichnung - verbessert die Angriffskraft. » Angriff +20 » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Priester
Priester
Experten der Heilmagie, die auch den Kampf mit Speeren, Kampf- und Zauberstäben nicht scheuen, wenn es die Umstände verlangen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.666.862 Todesstoß: Engelschor (Heilt LP sowie Statuseffekte von Verbündeten.) Talente: Speer, Zauberstab, Kampfstab, Schild, Glauben Zaubersprüche: Heilung, Entgiftung, Gähn, Stärkung, Kikeriki, Abschirmung, Mittelheilung, Neue Chance, Wupp, Dingdong, Mehrheilung, Schwupp, Multiheilung, Multi-Abschirmung, Vollheilung, Schwuppdiwupp, Megaheilung Job-Missionen: » Stufe 15: Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen. » Stufe 40: Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen. Belohnung für Stufe-40-Quest:Priester-Psalter Steck das ein, um Welle der Erleichterung anwenden zu können. (Entfernt die meisten Negativeffekte von Verbündeten.) Belohnung für ersten Neubeginn:Lebensrettungsmedaille Priesterauszeichnung - verbessert die Heilungsmagie. » Abwehr +3 » Magische Medizin +50 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Zauberer
Zauberer
Experten der Kampfmagie, die Hackfleisch aus Monstern machen und mit Zauberstab, Messer und Peitsche umzugehen wissen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.762.105 Todesstoß: Nulltarif (Senkt MP-Kosten kurzzeitig auf Null.) Talente: Zauberstab, Messer, Peitsche, Schild, Zauberkunst Zaubersprüche: Fauch, Multibeschleunigung, Knirsch, Schwächung, Hintertür, Peng, Sicheres Geleit, Knack, Wirrwarr, Boing, Megaschwächung, Krach, Zischel, Energieschub, Klirr, Flau, Bumm, Zisch, Schmurgel, Krack Job-Missionen: » Stufe 15: von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team). » Stufe 40: von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team). Belohnung für Stufe-40-Quest:Zauberer-Zitatenschatz Steck das ein, um Weichspüler-Welle anwenden zu können. (Alle Feinde werden erheblich schwächer.) Belohnung für ersten Neubeginn:Magiermedaille Zaubererauszeichnung - verbessert die Magiefähigkeiten. » Abwehr +3 » Magische Macht +50 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Kampfkünstler
Kampfkünstler
Bei diesen Konzentrationskünstlern stehen Stärke und Flinkheit an erster Stelle. Sie nutzen Fächer, Klauen und Kampfstäbe. Erfahrung bis Stufe 99: 4.285.894 Todesstoß: Löwengebrüll (Lähmt Feinde vor Furcht und steigert die Konzentration.) Talente: Klauen, Kampfstab, Fächer, Faustkampf, Fokus Zaubersprüche: - Job-Missionen: » Stufe 15: von Li an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei. » Stufe 40: vom Kampfkunst-Großmeister an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei. Belohnung für Stufe-40-Quest:Kampfkunst-Konvolut Steck das ein, um einen Teil der Konzentration in den nächsten Kampf mitzunehmen. Belohnung für ersten Neubeginn:Merkurmedaille Kampfkünstlerauszeichnung - verbessert die Flinkheit. » Abwehr +3 » Flinkheit +120 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Dieb
Dieb
Vielseitige Vagabunden mit einem Riecher für Reichtümer. Sie kämpfen auch tapfer mit Schwertern, Messern und Klauen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.428.757 Todesstoß: Trophäenjäger (Sorgt für sichere Beutefunde nach dem Kampf.) Talente: Messer, Schwert, Klauen, Faustkampf, Geschäftssinn Zaubersprüche: Entgiftung, Heilung, Hintertür, Beschleunigung Job-Missionen: » Stufe 15: von Rufus in der Schänke von Welkham. » Stufe 40: von Rufus in der Schänke von Welkham. Belohnung für Stufe-40-Quest:Diebes-Dossier Steck das ein, wenn du Sachen stehlen willst, ohne einen Finger krumm zu machen. Belohnung für ersten Neubeginn:Ganovenehrung Diebesauszeichnung - verbessert Diebstahlchancen. » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Barde
Barde
Multitalente, die ihre Umgebung mit vielerlei Wunderwerken zu begeistern wissen und Peitschen, Fächer und Schwerter einsetzen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.523.999 Todesstoß: Derwisch (Erhöht die Rate von Ausweich- und Kontermanövern.) Talente: Schwert, Peitsche, Fächer, Schild, Geschmeidigkeit Zaubersprüche: Heilung, Knirsch, Hintertür, Säusel, Knack, Mittelheilung, Neue Chance, Saus, Braus Job-Missionen: » Stufe 15: vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei. » Stufe 40: vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei. Belohnung für Stufe-40-Quest:Barden-Bibel Steck das ein, um Lustiges Liedchen anwenden zu können. (Mitreißende Melodie, die die Angriffskraft Verbündeter erhöht.) Belohnung für ersten Neubeginn:Kleiderorden Bardenmedaille - Kleidungstausch für Frauen und Männer. » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Gladiator
Gladiator
Harte Krieger, die mit Schwertern, Äxten und Hämmern bewaffnet sind und ihre Feinde ohne Nachsicht niedermetzeln. Erfahrung bis Stufe 99: 4.857.347 Todesstoß: Konzentrationshoch (Lässt die Konzentration mächtig ansteigen.) Talente: Axt, Hammer, Schwert, Faustkampf, Mumm Zaubersprüche: - Job-Missionen: » Stufe 15: von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel. » Stufe 40: von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel. Belohnung für Stufe-40-Quest:Gladiator-Grundwerk Steck das ein, um gelegentlich zwei Treffer pro Runde zu landen. Belohnung für ersten Neubeginn:Kritikerpreis Gladiatorenauszeichnung - verbessert Chancen auf Kritischen Treffer. » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Paladin
Paladin
Edle Ritter, welche schworen, die Schwachen mit Zauberstäben, Speeren, Hämmern und selbstlosen Spezialfähigkeiten zu schützen. Erfahrung bis Stufe 99: 5.095.452 Todesstoß: Paladinparade (Alle feindlichen Angriffe werden ein oder zwei Runden lang unwirksam.) Talente: Hammer, Speer, Zauberstab, Schild, Tugend Zaubersprüche: Stärkung, Heilung, Magiefalle, Mittelheilung, Megastärkung, Magische Barriere, Kamikaze, Einer für alle Job-Missionen: » Stufe 15: von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal » Stufe 40: von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal Belohnung für Stufe-40-Quest:Paladin-Pergament Steck das ein, um Sonneneruption anwenden zu können. (Eine sengende Eruption umhüllt eine Feindgruppe.) Belohnung für ersten Neubeginn:Ritterorden Paladinauszeichnung - verbessert die Verteidigung. » Abwehr +20 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Schwertmagier
Schwertmagier
Sie verfügen nicht nur über ungeheure Kräfte, sondern beherrschen auch den Umgang mit Zauberstab, Bogen und Schwert. Erfahrung bis Stufe 99: 4.952.589 Todesstoß: Stimme der Erfahrung (Der Nutzer bekommt die Chance, viel mehr EP zu erhalten.) Talente: Bogen, Schwert, Zauberstab, Schild, Kraft Zaubersprüche: Fata Morgana, Schwächung, Gähn, Verlangsamung, Multibeschleunigung, Ätsch, Megaschwächung, Wirrwarr, Multiverlangsamung, Schnarch, Tohuwabohu, Energieschub Job-Missionen: » Stufe 15: vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei » Stufe 40: vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei Belohnung für Stufe-40-Quest:Schwertmagier-Schrift Steck diese Schrift ein, um Kraft für die ganze Gruppe kanalisieren zu können. Belohnung für ersten Neubeginn:Kampfmedaille Schwertmagierauszeichnung - verbessert die Chancen auf Todesstoß. » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Waldläufer
Waldläufer
Wilde Krieger, welche die Macht von Mutter Natur herbeibeschwören können und auch mit Bumerangen, Bögen und Äxten kämpfen. Erfahrung bis Stufe 99: 4.904.968 Todesstoß: Feenfreund (Steigert Angriffskraft, Abwehr und Odem-Resistenz.) Talente: Bumerang, Axt, Bogen, Faustkampf, Robustheit Zaubersprüche: Sicheres Geleit, Entgiftung, Hintertür, Heilung, Abschirmung, Dingdong, Kikeriki, Mittelheilung, Neue Chance, Multi-Abschirmung, Mehrheilung Job-Missionen: » Stufe 15: Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit) » Stufe 40: Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit) Belohnung für Stufe-40-Quest:Waldläufer-Wegweiser Steck das ein, um kritische Treffer in Krisenzeiten landen zu können. Belohnung für ersten Neubeginn:Freiheitsmedaille Waldläuferauszeichnung - verbessert die Geschicklichkeit. » Abwehr +3 » Geschick +100 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Weiser
Weiser
Mächtige Mystiker, die zu heiligen Handlungen befähigt sind und mit Zauberstäben, Bögen und Bumerangen kämpfen. Erfahrung bis Stufe 99: 5.238.315 Todesstoß: Heiliger Hauch (Ein Zauberhauch, der verlorene MP wiederherstellt.) Talente: Zauberstab, Bogen, Bumerang, Schild, Erleuchtung Zaubersprüche: Heilung, Gritz, Entgiftung, Hintertür, Peng, Grutz, Göttlicher Beistand, Mittelheilung, Neue Chance, Multiheilung, Krach, Megastärkung, Mehrheilung, Magische Barriere, Garitz, Wiedergeburt, Bumm, Garutz, Kawumm, Magieexplosion Job-Missionen: » Stufe 15: Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim » Stufe 40: Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim Belohnung für Stufe-40-Quest:Weisen-Wälzer Steck das ein, um Hokus Zwokus anwenden zu können. (Man kann eine Zeitlang zwei Zauber pro Runde wirken.) Belohnung für ersten Neubeginn:Verdienstorden Weisenauszeichnung - erhöht das MP-Maximum. » Abwehr +3 » MP-Max. +60 Datenblatt: Tabelle | Diagramm

Koryphäe
Koryphäe
Unterhaltungskünstler, die dem Schauplatz der Schlacht mit ihren Fächern, Peitschen und Bumerangen Glanz und Glamour verleihen. Erfahrung bis Stufe 99: 5.190.694 Todesstoß: Tanzfieber (Erhöht die Konzentration des Nutzers und lässt den Feind zappeln.) Talente: Fächer, Peitsche, Bumerang, Schild, Gewisses Etwas Zaubersprüche: Heilung, Säusel, Boing, Mittelheilung, Saus, Braus, Brasaus Job-Missionen: » Stufe 15: von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba » Stufe 40: von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba Belohnung für Stufe-40-Quest:Koryphäen-Kompendium Steck das ein, um Goldrausch anwenden zu können. (Gib 1.000 G aus, um gewaltigen Schaden anzurichten.) Belohnung für ersten Neubeginn:Popularitätspreis Koryphäenauszeichnung - erhöht den Charme einer Koryphäe. » Abwehr +3 Datenblatt: Tabelle | Diagramm