dragonquest.at Backup

Dragon Quest IX: Now, you lazy old Nippons ...

22 Jun 2009

WiFiOft sind die Japaner nicht sooo~o flott. Jetzt, wo Square Enix mit massig neuen (und alten) Infos zu Dragon Quest IX um die Ecke kommt sind ein paar der wartenden Fans in Japan mal draufgekommen, dass der Multiplayer ja gar nicht über WiFi funktioniert, sondern nur via lokalem Wireless. Jetzt haben sich die Gedanken der Presse und Fans natürlich weitergesponnen bis zu dem Punkt, wo man angenommen hat, dass die Probleme, warum Dragon Quest IX verschoben wurde mit dem WiFi Multiplayer zu tun hatten und der WiFi Modus im Zuge dessen fallen gelassen wurde. Auslöser für die Verwirrungen waren anscheinend auch die Aussagen von Yuji Horii, dass es sich bei Dragon Quest IX um ein Netzwerk-Spiel handelt. Jetzt kann ich die Japaner nicht ganz verstehen. Square Enix hat seit der Ankündigung, dass Dragon Quest IX mit dem klassischen Kampfsystem daherkommt nie auch nur ansatzweise behauptet, dass der Multiplayer-Modus via Online WiFi funktionieren wird. Und Leute, wenn man über lokalem Wireless miteinander spielt, ist es immer noch ein Netzwerkspiel. Genau das hat Square Enix jetzt in geschäftstauglicheren Worten nochmal in einer Pressemitteilung vermittelt: Der Multiplayermodus von Dragon Quest IX war von Anfang an lokal! So, da habt ihr's, Nippons. Nichtsdestotrotz: Schade ist es auf jeden Fall. Ich freu mich auf den Tag, wo die japanischen Entwickler merken, dass Online Multiplayer Modi eine echt feine Sache ist.