dragonquest.at Backup

Dragon Quest IX: Impressionen vom Release

13 Jul 2009

Dragon Quest IX BannerWie ihr sicher mitbekommen habt, ist am Samstag Dragon Quest IX in Japan erschienen. Es gab früher einen netten, wenn auch deutlich überzogenen Bericht, dass ein Release eines Dragon Quest Spiels einem nationalen Feiertag gleichkommt. Auch wenn das vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen ist, muss man doch deutlich sagen, dass es ein unbeschreiblicher Event ist, der international seinesgleichen sucht, und vielleicht noch mit der Star Wars: Episode 1 Premiere von damals gleichziehen kann. Das bedeutet: Endlos lange Schlangen, einige Stunden vor den Öffnungszeiten. Ein beliebter Spielehändler in Japan -- Yodobashi Camera -- berichtet folgendes: Um halb 6 Uhr früh waren bereits die ersten 25 anwesend, die zum Teil über Nacht dort kampierten. Diese Menge ist kontinuierlich gewachsen, und bereits eine Stunde nach Ladenöffnung haben 500 Leute ihr Dragon Quest IX dort abgeholt. Ein ähnliches Bild wie damals bei Dragon Quest VIII. Durch die vielen Vorbestellungen allerdings haben eine Menge Kunden das Spiel erst im Laufe des Tages oder gegen Abend abgeholt. Außerdem wurden neben dem Spiel auch eine Vielzahl an roten DSi Geräten verkauft, die zusammen mit der Schleimschutzhülle von HORI den ein oder anderen Besitzer gefunden haben. Vergleichbare Ereignisse werden bei uns wohl nie stattfinden (gut, den AC/DC Kartenverkauf fand ich schon unglaublich), deshalb haben die Leute von Kotaku einen sehr interessanten Bericht veröffentlicht, der einige Bilder und Videos vom Releasetag zeigt. Klickt einfach auf diesen Link und verbringt im Nachhinein ein paar Stunden mit den Leuten von Akihabara, Japans Manga-Fanmeile! Viel Spaß!