dragonquest.at Backup

4.15 Millionen Mal Dragon Quest IX

21 Dec 2009

Die Dragon Quest IX HeldenSquare Enix hat eine Pressemitteilung veröffentlicht. Das ist ja nicht unbedingt was besonderes. Auch der Inhalt scheint anfangs ein wenig ungewöhnlich zu sein und lässt uns wissen: Dragon Quest IX hat 4.15 Millionen Einheiten in die Läden gebracht. Das ist jetzt natürlich erfreulich, wenn auch desswegen eigenartig, weil's eine runde, aber unschöne Zahl ist. 4 Millionen, 3.5 Millionen, ja ... aber 4.15 ist nicht unbedingt die Zahl, die man in alle Welt posaunt. Wenn da nicht ein kleiner Nebeneffekt wäre: Dragon Quest IX ist mit den 4.15 Millionen Einheiten nämlich das am meisten verkaufte Dragon Quest aller Zeiten! Bislang ging der Platz an Dragon Quest VII mit 4.14 Millionen Einheiten. Um einen Überblick zu geben: Diese Statistik berücksichtigt die Original-Releases in Japan, keine Remakes und keine lokalisierten Fassungen. Nicht schlecht, Wada wünscht sich zwar immer noch 5 Mille in Japan, aber zumindest kann ihm sicher sein, dass er weltweit diese Marke erreicht. Dragon Quest IX kommt irgendwann im nächsten Jahr zu uns. Der Untertitel "Hüter des Himmels" steht schon fest!