dragonquest.at Backup

Europa liebt Professor Layton! Neue Partnerseite

05 Aug 2009

Layton und das geheimnisvolle Dorf - VerkaufszahlenSo, da bin ich wieder. Frisch gestärkt aus dem Urlaub, allerdings mit etlichen offenen Dingen, die noch zu erledigen sind bevor ich wieder in gewohnter Manier hier berichterstatten werde. Vielen Dank an Kaoru, der in der Zwischenzeit perfekt eingesprungen ist! Meine Rückkehr aus der Freizeit möchte ich gebührend mit einer Semi-Off-Topic News feiern: Professor Layton & das geheimnisvolle Dorf ist ein Knobel- und Rätselspiel der Dragon Quest VIII und Dragon Quest IX Entwickler Level 5. Das Spiel wurde von der Presse und den Fans gefeiert und in den Himmel gelobt, und auch die Verkaufszahlen waren wirklich richtig okay. Die Japaner haben eine richtig anständige Menge an Exemplaren (knapp eine Million) über den Tisch gebracht, um es als Hit zu titulieren. Die Amerikaner konnten mit 500.000 Exemplaren immerhin noch einen "guten" Erfolg verbuchen. Professor Layton und die Schatulle der PandoraDen Vogel schossen allerdings wir Europäer ab. Bereits nach einem halben Jahr die Spieler auf unserem Kontinent mehr Exemplare von Professor Layton gekauft als in Japan und Amerika zusammen! Und das, obwohl das Spiel erst Jahre später hier erschienen ist. Nintendos Präsident Iwata denkt, dass dieser Erfolg mit dem geänderten Cover-Artwork zu tun hat, dass an die Kawashima-Spiele erinnert. Na, entweder das, oder Europa hat einfach richtig guten Geschmack, was Knobelspiele angeht! Der Nachfolger -- Professor Layton und die Schatulle der Pandora -- erscheint bei uns Ende September. Japan knobelte schon im dritten Teil und darf im Herbst mit Nummer vier rechnen. Angesichts des Erfolges dürften die Wartezeiten auf Nachfolgerspiele wohl etwas geringer werden. Das Bild zu eurer Linken stammt übrigens von Nintendo-Online. Mit den Kollegen der echt gelungenen News & Reviewseite hatten wir bereits eine kleine Vorbestelleraktion laufen, und seit kurzem sind wir nun offiziell Seitenpartner. Ich freu mich auf viele gemeinsame Projekte und lade alle dragon-quest.net User recht herzlich ein, mal einen Blick zu riskieren. Ach übrigens... ich hab für diese Seite hier einmal einen kleinen, wirklich kleinen Walkthrough zu Professor Layton geschrieben. Über die ersten 6 Rätsel bin ich leider nie rausgekommen, aber wenn es euch interessiert, kann ich diesen Bereich gerne wieder "reaktivieren" ;)