dragonquest.at Backup

Off Topic: Neues Blue Dragon für Nintendo DS!

22 Dec 2008

Blue Dragon DSEigentlich wollte ich mich ja mit Off Topic Nachrichten zurückhalten, allerdings sind diese News auch für Dragon Quest Fans interessant, vor allem für jene, die die Entwicklung von Dragon Quest IX seit Ende 2006 verfolgen und wissen, welche Form das Spiel ursprünglich hatte. Blue Dragon geht in die dritte Runde, nach einem durchwachsenen, klassischen Xbox360 RPG und einem mehr oder weniger schlimmeren Strategie-RPG Titel für Nintendo DS, versucht man nun einen Ausflug in ein weiteres Rollenspiel-Subgenre, von dem man sich mehr Erfolg erwartet. Diesmal geht es in die Richtung Online Action-RPG, und entwickelt wird das ganze von Bandai Namco, die mit Toriyama Figuren und 3D Action Rollenspielen durch Dragonball Origins schon etwas Erfahrung haben. Die Beschreibung klingt vorerst, als ob man das allererste Dragon Quest IX Preview lesen würde: Man hat die Möglichkeit, seinen eigenen Charakter im Blue Dragon Universum zu erstellen, mit einem Editor, der nicht unähnlich zu Dragon Quest IX funktioniert. Diese Spielfigur ist nun euer Held, der die Möglichkeit hat, entweder mit den bekannten Charakteren wie Shu im Solospiel Abenteuer zu erleben, oder aber im Multiplayer-Modus über Nintendos WiFi Verbindung mit anderen Spielern in Kontakt zu treten. Es gibt ein paar kleine Feinheiten, so kann man neben einem Aussehen der Spielfigur auch eine Stimme verpassen, die vermutlich auch in gesprochenen Zwischensequenzen zum Einsatz kommt. Das Spiel wird komplett via Stylus gesteuert und soll sehr intuitiv bedienbar sein. Der Stylus hilft beim Bewegen und Angreifen, und via Buttons kann man diverse Zaubersprüche wirken. Blue Dragon DS befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstand, soll aber im Frühling 2009 bereits erscheinen. Vielen Dank an Kaoru!