dragonquest.at Backup

Zurück zu den Wurzeln -- die Retro Game Challenge

11 Feb 2009

Retro Gaming ChallengeGibt es unter euch noch welche, die nach dem großen Videogame-Crash in den frühen 80ern den um einiges größeren Videospiel-Boom Ende der 80er erlebt haben? Besonders Nintendos Konsole, das hierzulande als NES (Nintendo Entertainment System) bekannte Famicom sorgte dafür, dass Videospiele ihren Weg in die Wohnzimmer der Welt schafften. Und damals war natürlich alles besser: Die Ideen frischer, die Konzepte spaßiger und die Spiele generell war trotz der damals etwas eingeschränkten Möglichkeiten einfach lustiger und kurzweiliger. Ja, hier spricht ein überzeugter Ewiggestriger und Retro-Gamer. Aber es sind nicht nur die Spiele allein, generell hatte die damalige Zeit ein ganz anderes Flair, ein zockendes Kind oder Jugendlicher zu sein war noch ein viel aufregenderes Hobby. Guardia Quest ... oder doch Dragon Quest II?Das seh nicht nur ich so, sondern auch Bandai Namco, die zum 20-Jährigen Jubiläum des Gaming-Booms ein unglaubliches Tribut an diese Zeit erstellt haben. Die Retro Game Challenge ist eine Spielesammlung der besonderen Art: Man darf wieder in die Rolle eines Kindes der 80er schlüpfen und auf seiner virtuellen Konsole ein paar der besten Spieleklassiker daddeln. Diese Klassiker sind alle frei erfunden, richten sich aber vom Gameplay -- und der Optik! -- an die NES-Games, die heutzutage jeder kennt und liebt. Der Game Master selbst fordert euch heraus und gibt euch, je nach abgeschlossener Aufgabe, neue Spiele für euer System. Unter den Spielen gibt es klassische Jump-n-Runs mit Super Robot Haggle Man und den Ninja Gaiden ähnlichen Sequels, den 2D Space Shooter Cosmic Gate oder das Rally King Rennautospiel. Besonders interessant für die Leser dieser Seite dürfte allerdings das 8-Bit Rollenspiel Guardia Quest sein -- ein Dragon Quest II Klon, der allerdings mit ein paar interessanten, neuen Elementen auftrumpfen kann. Eine genaue Übersicht über all die Spiele findet ihr zum einen auf der offiziellen Website oder aber bei 1up. Einen Trailer findet ihr bei Gametrailers. Das schöne ist: Diese Spielesammlung für Nintendo DS erschien diese Woche in den USA, ist also jetzt auch für all die Importfreunde lokalisiert erhältlich. Ob das ganze allerdings auch hierzulande erscheint, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist die Retro Game Challenge eine nette Zeitreise für die Damaligen, und gibt für alle, die diese Zeit nicht erleben durften, einen guten Eindruck, was Videospielen damals bedeutete ;) Quelle: Kaoru -- vielen Dank für diesen tollen Hinweis!