dragonquest.at Backup

Square Enix Verkaufszahlen April 2008 - September 2008

08 Nov 2008

Square Enix SalesSquare Enix hat vor kurzem die Verkaufszahlen vom letzten halben Jahr veröffentlicht und zeigt, welche Stückzahlen diverser Titel im Zeitraum vom 1. April 2008 bis 30. September 2008 in Europa, Japan und Nordamerika verkauft wurden. Wenig überraschend ist Dragon Quest V mit über einer Million verkaufter Exemplare in Japan allein der Anführer dieser Liste. Etwas abgeschlagen ist Crisis Core: Final Fantasy VII mit 620.000 Exemplaren. Da das Spiel bereits im März in Nordamerika erschien und somit die Gesamtverkaufszahlen nicht in dieser Statistik ersichtlich sind, ist auch ein Vergleich mit Europa nicht möglich. Trotzdem beachtlich, dass 450.000 Exemplare in Europa über die Ladentische gingen. In den Staaten waren es ca. 620.000 Stück. Infinite Undiscovery zeigt gute Verkaufszahlen in allen drei Regionen. Vor allem aber in den USA, was vermutlich auch auf die große Verbreitung der Xbox 360 zurückzuführen ist. Nun zum interessanten Teil: Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen erschien Mitte September sowohl in Amerika als auch in Europa. In dem knappen Zeitraum von 2-3 Wochen konnten bei uns 140.000 Exemplare verkauft werden, während in den Vereinigten Staaten gerade einmal 90.000 Stück an den Spieler gebracht wurden. Damit ist der prozentuelle Abstand noch größer als bei Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (500.000 US, 600.000 EU), und zeigt, dass für die Serie in Europa durchaus ein Markt vorhanden ist! Auch ist man damit ungefähr auf dem gleichen Level wie beim Final Fantasy IV Remake. Allerdings haben wir das ja schon zigmal vorgekaut bekommen, kein Wunder, dass man sich da etwas zurückgehalten hat. Auch beachtlich: Selbst Dragon Quest Swords, welches oft übersehen wird, hat sich 100.000 Mal in Europa verkauft. Es wird wohl Zeit, dass ich da endlich die Komplettlösung vervollständige ;) Den gesamten Halbjahresbericht könnt ihr euch hier runterladen und ansehen. Viel Spaß beim Interpretieren ;)